Intershoot Den Haag 2023

Während die einen nach langer Zeit endlich wieder ein großes Winterfest im Heeper Muschelsaal feiern konnten, waren andere sportlich auf internationaler Bühne aktiv und erfolgreich!

Vom 2. Bis 4. Februar fand im niederländischen Den Haag die Intershoot 2023 statt.

Mit dabei: 4 Sportlerinnen und Sportler die auch für Heepen aktiv sind.

Sophie Scholz (startet für Heepen bei den Meisterschaften im Damenteam KK liegend), Jonas Klaiber (LG Westfalenliga und Meisterschaften in KK-Disziplinen), Robin Mertens (Meisterschaften KK 3×20 & KK liegend) sowie Marc Hülsmann waren an allen drei Wettkampftagen am Start.

Nachdem Jonas am ersten Tag noch als 9. das Finale um 2,4 Ringe verpasste, lief es an den beiden anderen Tagen besser. Jeweils als 8. konnte er sich für die Finals qualifizieren und konnte sich kontinuierlich steigern. Auf die Plätze 7 (Freitag) und 5 (Samstag) konnte Jonas sich jeweils noch verbessern.

Sophie konnte sich in Sachen Platzierung auch von Tag zu Tag steigern. Nachdem sie am Donnerstag das Finale noch denkbar knapp um 0,4 Ringe verpasste, schaffte sie es in den beiden Folgetagen ins Finale der besten 8 (die beiden ersten Finals in ihrer Karriere) und belegte am Ende die Plätze 7 und 6.

Noch erfolgreicher lief es bei den Junioren. Robin stand an allen drei Wettkampftagen im Finale. Nachdem er am ersten Wettkampftag die Bronzemedaille gewinnen konnte, verpasste er das Podest am zweiten Tag knapp und belegte Rang 4. Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes konnte sich Robin noch mit der Silbermedaille belohnen.

Nicht zu stoppen war hingegen Marc. Er räumte in den drei Tagen alles ab, was abzuräumen war. Drei Wettkämpfte. Dreimal die Qualifikation gewonnen. Dreimal Gold im Finale. Ein lupenreiner Hattrick! Nachdem Marc die Quali an den ersten beiden Tagen noch deutlich mit über 7 Ringen unterschied gewinnen konnte, wurde es an Tag 3 etwas knapper. Die dritte Medaille ließ er sich in einem spannenden Finale, in dem er sich am Ende gegen Robin durchsetzen konnte aber nicht nehmen.

Jonas Klaiber

Tag 1: Quali = Platz 9 (606,8)

Tag 2: Quali = Platz 8 (610,8) / Finale = Platz 7

Tag 3: Quali = Platz 8 (609,5) / Finale = Platz 5

Sophie Scholz

Tag 1: Quali = Platz 10 (618,8)

Tag 2: Quali = Platz 4 (623,0) / Finale = Platz 7

Tag 3: Quali = Platz 7 (619,8) / Finale = Platz 6

Robin Mertens (Junior)

Tag 1: Quali = Platz 2 (614,2) / Finale = Bronze

Tag 2: Quali = Platz 3 (615,9) / Finale = Platz 4

Tag 3: Quali = Platz 2 (616,8) / Finale = Silber

Marc Hülsmann (Junior)

Tag 1: Quali = Platz 1 (622,0) / Finale = Gold

Tag 2: Quali = Platz 1 (623,9) / Finale = Gold

Tag 3: Quali = Platz 1 (618,0) / Finale = Gold